Monday, June 19, 2017

Philipp, der Kleine. 1976.

Филипп - малыш / Philipp, der Kleine.
 hilipp fühlt sich viel zu klein. Zwar sind seine Freunde in der Schule auch nur gerade drei Käse hoch; er aber meint, Großes könne man nur als Großer vollbringen. So träumt er von großen Taten und Dingen. Und siehe da, er bekommt eine Flöte geschenkt, die Wunder tut! Man muß die Wundermelodie nur möglichst wunderbar spielen, und schon werden die Dinge klein oder groß, ganz wie man will. Nur einen Haken hat die Sache: sich selber darf man nicht größer machen, als man ist, denn dann ist es um die Wunderkraft der Flöte geschehen. Natürlich will eine Wunderflöte ausprobiert sein. So macht Philipp probehalber aus einer kleinen Katze einen kleinen Löwen, der in der Stadt beträchtliches Aufsehen erregt. Einen Riesenfernlastzug verkleinert er zum Zwergenauto. Und die Äpfel der Oma Hundertgramm zaubert er kürbisgroß. Das alles schafft Verwunderung, Verwirrung und Erstaunen. Wie mag so etwas möglich sein? Ob es mit rechten Dingen zugeht..?
Director: Herrmann Zschoche.
Cast: Jan Spitzer, Andij Greissel, Katrin Jakobeit, Volkmar Kleinert, Ilse Voigt, Szymon Szurmiej, Fred Delmare, Mico Pagini, Arnim Mühlstädt, Petra Kelling.
DDR, DEFA, 1976.
Language: German.
Download Philipp, der Kleine.
Филипп - малыш / Philipp, der Kleine.