Friday, May 4, 2018

El cantor / The Singer. 1977.

El cantor / The Singer. 1977.
DE. El Cantor ist ein deutscher Fernsehfilm von Dean Reed aus dem Jahr 1977. Der von der DEFA im Auftrag des Fernsehens der DDR produzierte Film beschäftigt sich mit den letzten Wochen im Leben des Sängers Víctor Jara.
Der zeitweilig in der DDR lebende US-amerikanische Sänger und Schauspieler Dean Reed übernahm für die Herstellung dieses Fernsehfilms gleich mehrere Aufgaben:
Im Jahre 1976 erarbeitete er das Szenarium, schrieb danach zusammen mit Wolfgang Ebeling das Drehbuch, inszenierte diesen Film als Regisseur und agierte in der Hauptrolle des populären chilenischen Sängers Victor Jara, der von Kräften der chilenischen Putschisten umgebracht wurde. Dean Reed wollte mit diesem Film seinem langjährigen Freund Jara eine Denkmal und gleichzeitig ein Zeichen im Kampf gegen die Militärjunta in Chile setzen.
In diesem Streifen zeigt Reed viel Persönliches aus den letzten Wochen in Victor Jaras Leben, so die enge Bindung zu seiner Frau - hier Janet genannt und von Friederike Aust interpretiert - und zu seinen beiden Kindern. Daneben schildert er Jaras alltägliches Bemühen um eine menschliche Gesellschaft, so auch als Mistreiter für die Sache der UNIDAT POPULAR, und die damit verbundene direkte Bedrohung seitens seiner politischen Gegner.
Der Film wurde ab Februar 1977 in Bulgarien gedreht, weil Reed der Auffassung war, dass die bulgarische Architektur der in Chile ähnele. Für Szenen über eine Kundgebung der UNIDAD POPULAR standen Mitglieder des bulgarischen Jugendverbandes als Komparsen bereit.
EN. Victor Jara is one of the most popular singers in Chile. In 1973 he is arrested by the military and his body is found dead.
Director: Dean Reed.
Cast: Dean Reed, Friederike Aust, Gerry Wolff, Thomas Wolff, Djoko Rosic, Damyan Antonov, Wladimir Jotschew, Dimitrina Savova, Christina Sotirowa, Alexander Patino, Stella Amandowa.
DDR, DEFA, 1977.
Language: German.
Download El cantor / The Singer.
El cantor / The Singer. 1977.
El cantor / The Singer. 1977.